Wer nach einem nahezu universellen und mobilen Massagegerät sucht, kommt an der Orthogun 2.0 Massagepistole nicht vorbei. Sie ist der aktuelle Testsieger in unserem Vergleich aus den 6 besten Modellen, wobei wir mittlerweile über 20 unter die Lupe genommen haben. Zahlreiche Menschen, darunter auch namhafte Sportler und Vereine, massieren sich mit dieser leichten, kompakten sowie kraftvollen Massagepistole von Orthomechanik vor oder nach dem Sport oder auch gerne zuhause auf der Couch.
- Achtung: Upgrade mit der Orthogun 3.0 Massagepistole erhältlich. Jetzt unseren Testbericht hierzu lesen!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Orthogun 2.0 Massagepistole Test – Design & Verarbeitung
- 2 Bedienung & Massageerfahrung nach einer Woche
- 3 Großer Akku gleich lange Laufzeit?
- 4 Orthogun 2.0 Erfahrung – wie gut ist das Zubehör?
- 5 Lautstärketest – wie alltagstauglich ist die Orthogun 2.0 Massagepistole?
- 6 Gewichtstest – warum lange Massagen kein Problem sind
- 7 Test-Fazit zur Orthogun 2.0 – kaufen oder nicht?
Orthogun 2.0 Massagepistole Test – Design & Verarbeitung
Beim Design geht man mit der Orthogun 2.0 keine komplett neuen Wege, hebt sich aber vor allem von Modellen wie der ALDOM Massagepistole (Platz 6 im Test) ab. Der Korpus ist recht schlank und kompakt, auch dank des bürstenloses Motors. Während der Massage-Anwendung sorgt der mit 4,5 cm im Durchmesser dünne Handgriff für eine perfekte Haptik.
Menschen mit kleinen Händen bekamen im Orthogun 2.0 Massagepistole Test keine Probleme. Beim Gehäuse findet man eine Mischung aus Kunststoff und Metall vor, was sich unserer Meinung nach sehr gut ergänzt und vor allem dem Gewicht von ca. 765 Gramm inkl. Massageaufsatz zu Gute kommt. Das ist weniger als vom Hersteller angegeben.
Bei der Verarbeitung setzt Orthomechanik – Anbieter mit deutschem Sitz und Support – auf Hochwertigkeit und wenig Schnickschnack. Es gibt keinerlei scharfe Kanten oder Ecken, mit welchen man sich Verletzungen zu ziehen könnte. Wir bekommen in den ersten Minuten das Gefühl vermittelt, eine solide und dem Geld entsprechende Massage- und Faszienpistole in den Händen zu halten.
Im direkten Vergleich mit anderen Massage Guns wie der zweitplatzierten RENPHO Massagepistole R3 Mini wirkt die Orthogun dezent wertiger. Hinsichtlich der Ausstattung kann die RENPHO jedoch nur 5 Massageaufsätze bieten, wobei auch keine metallischen vorhanden sind. Der Griff der RENPHO R3 Mini gefällt uns jedoch etwas besser in der Handhabung. Wesentlich griffiger ist er durch die Gummierung nicht, wie sich im mehrstündigen Test zeigt.
Technische Daten
- bürstenloser 160-Watt-Motor
- Akku mit 3.400 mAh
- Akkulaufzeit: ca. 4-6 Stunden laut Hersteller
- Gewicht liegt bei ca. 765 g mit Aufsatz
- Massagestufen: 5 Intensitäten
- max. 3.400 Schläge/min
- Massagetiefe: 11 mm
- Lautstärke ca. 48 dB im 1. Gang | 58 dB im 5. Gang
- Abschaltautomatik nach 10 Minuten
Bedienung & Massageerfahrung nach einer Woche
Wer jetzt einen Touchscreen bei der Bedienung der Orthogun 2.0 erwartet, wird nicht fündig werden. Stattdessen hat man sich für eine Ein-Knopf-Lösung entschieden. Das bedeutet, über den seitlichen Knopf (siehe Bilder) steuert man einerseits die insgesamt 5 Intensitäten, kann andererseits aber auch den aktuellen Akkustand ablesen.
Die Durchwahl der einzelnen, sehr gut abgestuften Gänge geht sehr zügig. Im höchsten Gang sind es dann bis zu 3.400 Schläge die Minute. Das reicht mit einem Drehmoment von max. 7,5 kg/cm für sämtliche Massagen. Auch wenn es mal starke Verspannungen oder Muskelverhärtungen sind. Während unserer Testphase massierten am häufigsten den Nacken- und Schulterbereich. Wer hier zu empfindlich ist, sollte den beiliegenden “Weichaufsatz” nutzen, welcher speziell dafür entwickelt wurde.
Zu dieser Handhabung sind mittlerweile viele Hersteller übergegangen, wie man zum Beispiel auch bei der bereits angesprochenen RENPHO R3 Mini, der Flow Mini Massagepistole oder OPOVE M3 Pro sehen kann. Und das hat unserer Erfahrung gleich mehrere Vorteile. Zum einen braucht man sich nicht über ein mit der Zeit zerkratztes Display ärgern. Zum anderen spart es Energie und oft lassen sich mit diesen Displays 30 Gänge einstellen, was leider viel zu viel ist.
Bei der Orthogun 2.0 Massagepistole geht man also den richtigeren Weg. Wer sich für das Gerät interessiert, kann mit dem Orthogun 2.0 Rabattcode übrigens 10 € sparen, indem man sich beim Newsletter anmeldet. Im Internet kursieren derweil noch höhere Rabattversprechen, welche aktuell zumindest nicht stimmen.
Orthomechanik App – wie sinnvoll ist sie?
Was man sehr selten bis gar nicht sieht, sind Massagepistolen, welche zusätzlich eine App mitanbieten. Bei der Orthogun Massage Gun ist dies jedoch der Fall, wodurch sie sich stark hinsichtlich der Konkurrenz unterscheidet. Doch was kann man mit der Orthomechanik-App machen?
Du hältst die Massagepistole in der Hand und weiß gar nicht, wie man sie anwendet? Dann solltest du unbedingt die kostenlos App downloaden! Egal ob iOS oder Android Smartphone – mithilfe dieser App bekommst du durch erfahrene Personen Videos an die Hand, wie durch welche Muskelgruppe zu massieren hast.
Dabei kann man direkt in die Videobibliothek einsteigen, sich ein Erklärvideo ansehen oder sich mit den “Tipps und Tricks” beschäftigen. Oder man klickt sich durch die verschiedenen Muskelgruppen (siehe hierzu obiges Bild). Das ist extrem nutzerfreundlich und lässt dabei viele Fragen schnell klären, ohne den Support zu kontaktieren oder anderswo Fragen zu stellen. Wir finden das wirklich fortschrittlich. Die Marke Therabody bietet ebenfalls eine App an, wobei die Massagepistolen hier extrem teuer sind.
Video – Orthogun 2.0 kurz vorgestellt
Großer Akku gleich lange Laufzeit?
Der Akku ist in der Regel der Teil, der kaum bis nie Problem macht. Auch in unserem Orthogun 2.0 Massage Gun Test über 1 Woche konnte wir keinerlei Schwächen des Akkus offenbaren. Der Hersteller gibt eine Laufzeit von 360 min an, das sind ganze 6 Stunden.
Auf 6 Stunden sind wir nicht gekommen. Das liegt jedoch daran, dass wir durchweg im 4. oder 5. Gang massierten und daher der Akku schneller geleert wurde. Nutzt man kleinere Intensitäten, dann hält der 3.400 mAh große Akku natürlich länger. Bei uns waren es gut 3 Stunden Laufzeit, bis wir den Massage Shooter wieder ans Netz brachten.
Da die Aufladezeit kaum mehr als 1 Stunde beträgt, stellt sich unserer Ansicht gar nicht die Frage, wie lange der Akku durchhält. Denn in aller Regel nutzt man die Massage Gun 1 bis 2 Mal im Schnitt pro Tag und das häufig auch zuhause, wo immer eine Stromquelle vorhanden ist. Dass die Orthogun 2.0 nach 15 min schlapp, wird nicht vorkommen.
Orthogun 2.0 Erfahrung – wie gut ist das Zubehör?
Was zahlreiche Hersteller immer wieder vergessen, ist der Fakt, dass neben einer guten Massagepistole auch das Zubehör stimmen muss. Bei der Orthogun 2.0 erhält man insgesamt 7 Massageaufsätze. Der ganz links auf dem Bild befindliche Aufsatz “Weichaufsatz” kam zusätzlich noch hinzu. Dieser ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Massage weicher sein soll, wie zum Beispiel im Nackenbereich. Im Vergleich: Bei der innovativen aber auch teureren Hypervolt Massagepistole gibt es nur Plastik-Aufsätze.
Was man darüber hinaus sehr selten noch sieht, sind metallische Aufsätze. Der Lieferumfang enthält hier gleich zwei. Unserer Erfahrung nach massiert es sich mit Metallaufsätze wesentlich besser, weil sie deutlich besser über die Haut gleiten. Zudem wirken sie hochwertiger als ihre Plastik-Freunde und können mit Massageöle zusammen verwendet werden. Das macht die Orthogun Massagepistole besonders für Masseure und Physiotherapeuten interessant.
Die Lautstärke ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Bewertung einer Massagepistole. Um es vorweg zu nehmen: Mit der Orthogun 2.0 Massage Pistole gehen Sie keine Kompromisse ein! Dass es bei einer Massage ruhig zu gehen sollte, versteht sich von selbst. Wir konnten keine störenden Geräusche oder Klappern insofern wahrnehmen, außer das durchgehende Motorgeräusch, welches stärker wird, je höher die Massagestufe liegt.
Gewichtstest – warum lange Massagen kein Problem sind
Eines der Hauptfaktoren für uns ist das Gewicht. Denn ist die Massage Gun zu schwer, mag ich mir ihr nicht allzu lange massieren. Vor allem schmächtige Menschen kriegen dann Probleme. Daher ist der Anspruch, eine möglichst leichte Massagepistole zu kaufen. Bei der Orthogun 2.0 liegen wir unter 800 Gramm inkl. Aufsatz.
Im Vergleich ist die Massagepistole aus dem Hause von Orthomechanik sehr leicht. Nur die RENPHO Mini oder Flow Mini sind noch einmal leichter um wenige Gramm.
Test-Fazit zur Orthogun 2.0 – kaufen oder nicht?
Es gibt nicht viele Massagepistolen, die es mit dieser Massage Gun aufnehmen können. Auf den ersten Blick wirkte sie vielleicht etwa schlicht, doch der Orthogun 2.0 Massagepistole Test hat uns in allen Belangen überzeugt. Dementsprechend ist sie unser aktueller Testsieger unter allen Modelle, welche wir ausprobiert haben.
Die Mischung aus geringem Gewicht, leisem Betrieb, gut abgestuften Intensitäten, metallischen Aufsätzen und perfektem Handling machen sie zu einer starken Massagepistole ohne große Schwächen. Dahingehend geben wir eine klare Empfehlung auf die Frage, ob man die Orthogun 2.0 kaufen sollte oder nicht. Sollte sie einem tatsächlich nicht gefallen, bleibt einem letztlich immer noch das Widerrufsrecht.