Sie möchten das Saugen und Wischen endlich einem Profi überlassen? Mit dem niedrigen Blaupunkt Bluebot XBOOST Saugroboter steht Ihnen eine zuverlässige und moderne Haushaltshilfe zur Seite. Während viele Modelle lediglich die Wohnung saugen, wischt und kehrt dieses Modell gleichzeitig. Es kann damit mehrere Arbeitsgänge in einem Durchgang erledigen, wobei die Bedienung per App wirklich einfach ist. Der Untergrund ist dem XBOOST fast egal – er kann mit Hartböden genauso gut wie mit Floorteppichen und unansehnlichen Tierhaaren umgehen. Lesen Sie weiter, um mehr über das zweitstärkste Modell von Blaupunkt zu erfahren.
Kurzes Testvideo ansehen
- IMMER SAUBERE BÖDEN ODER TEPPICHE - Der Blaupunkt Bluebot XBOOST...
- EINFACHE INSTALLATION - Der XBOOST Saugroboter lässt sich einfach...
- SAUGROBOTER MIT WISCHFUNKTION - Dieser Staubsauger Roboter mit...
Letzte Preis-Aktualisierung: 2024-10-01 | Bilder/Preise von: Amazon Product Advertising API
Inhaltsverzeichnis
XBOOST vereint Saugen, Wischen & Kehren
Ein kleiner Saugroboter, der mehrmals am Tag saugt, wischt oder kehrt und das ohne Murren und fast autark? In unserer 2-wöchigen Testphase überzeugte uns der Blaupunkt XBOOST Saug- und Wischroboter von seinen Künsten und saugte so einiges an Dreck weg. Wer Tiere im Haushalt hat oder Kinder, welche viel Schmutz und Staub mit in die Wohnung bringen, sollte fortan weniger Probleme mit der Reinigung haben.
Die Kapazität des einfach zu wechselnden Staubbehälters beträgt großzügige 600 ml. Bei der Saugleistung liegt er mit 1.800 Pa etwas hinter seinem großen Bruder dem Blaupunkt Bluebot Xtreme mit 3.000 Pa. In der Praxis macht sich das wenn nur auf Teppichen bemerkbar. Über die App ist diese noch individuell einstellbar inkl. Turbo-Modus. Dieser geht auf Dauer jedoch zu Lasten der Akkulaufzeit. Auch die Gesamtreinigungsfläche von 180 m² ist etwas geringer. In unserem Praxistest waren wir dennoch sehr zufrieden.
Die Wischleistung ist ebenfalls sehr zufriedenstellend gegenüber früheren Modellen. Hindernisse wurden spielend überwunden. Der Hersteller gibt hier sogar eine max. Höhe von 20 mm an. Beim Wischen und Saugen nutzt der kleine Alleskönner eine systematische Navigationsmethode unter Zuhilfenahme des verbauten GPS-Chips. Das ist wesentlich effizienter als das obsolete Chaos-Prinzip, bei dem der Roboter zufällig die Räume abfährt.
- IMMER SAUBERE BÖDEN ODER TEPPICHE - Der Blaupunkt Bluebot XBOOST...
- EINFACHE INSTALLATION - Der XBOOST Saugroboter lässt sich einfach...
- SAUGROBOTER MIT WISCHFUNKTION - Dieser Staubsauger Roboter mit...
Letzte Preis-Aktualisierung: 2024-10-01 | Bilder/Preise von: Amazon Product Advertising API
Geringe Bauhöhe
Welches Kriterium immer wichtiger wird, ist die Bauhöhe des Saugroboters. Denn der moderne Helfer soll nicht nur die sichtbaren Flächen reinigen. Auch die nichtsichtbaren Bereiche unter den Möbelstücken sind wichtig. Der Blaupunkt Bluebot XBOOST Saug-/Wischroboter macht hier mit nur 7,6 cm Bauhöhe einen richtigen Schritt nach vorne.
Zwar gibt es flache Saugroboter, die noch kleiner sind, aber der XBOOST schafft es bestimmt unter das eine oder andere Bett. Dank eingebauter Sensoren werden auch Kollisionen vermieden und damit eventuelle Schäden am Mobiliar.
Allergikerfreundlich dank HEPA-Filter
Wer seine Wohnung saugt, schleudert schnell kleinste Partikel in die Raumluft. Für gesunde Menschen kein Problem, Allergiker haben aber das Nachsehen. Niesanfälle sind hier die geringste Auswirkung. Mit dem XBOOST Saugroboter aus dem Hause Blaupunkt können solche Probleme aktiv vermieden werden.
Dank eines eingebauten HEPA-Filters werden entsprechende Partikel und kleinste Teilchen direkt gefiltert. Auf diese Weise gelangen sie erst gar nicht in die Luft. HEPA kommt aus dem Englischen und steht indes für High Efficient Particulate Air.
Technische Feinheiten
Zwar ist der XBOOST seinem Bruder Xtreme aus 2021 etwas unterlegen, doch muss er sich nicht verstecken. Bei einem Preis unter 300 € kann der 1.800 Pa starke Blaupunkt Saugroboter nicht nur saugen, sondern auch wischen und das sehr gut. Alles dieses Merkmal erfüllen viele Modelle nicht bei gleichem Preis.
Insgesamt lassen sich sogar 5 Reinigungsmethoden einstellen und damit mehr als beim Xtreme. Der bereits angesprochene Staubbehälter mit 600 ml ist ausreichend groß. Wir hatten im Test damit keine Engpässe. Einzig die Laufzeit von 120 min. ist dem etwas kleinen 2.500 mAh Akku geschuldet. Das kann der große Bruder besser, entspricht aber immer noch dem Durchschnitt. Schlecht ist definitiv was anderes!
Immerhin lässt sich über die App der Turbo-Modus beim Saugen einschalten, sodass sich die Investition unserer Einschätzung nach lohnt. Um die Feucht-Wisch-Funktion zu nutzen, liegt dem Lieferumfang das ganze Zubehör bei. Hartböden können dann durch den neuen XBOOST Saugroboter gewischt werden, während Sie auf dem Sofa zur Ruhe kommen.
Haben Sie z. B. einen Amazon Echo zu Hause? Wenn ja, können Sie über diesen künftig Alexa Sprachbefehle an Ihren neuen Haushaltshelfer von Blaupunkt senden. Einfacher geht Haushalt doch nicht, oder?
Letzte Preis-Aktualisierung: 2024-10-01 | Bilder/Preise von: Amazon Product Advertising API
Technische Daten
- Modell von Blaupunkt aus 2020
- Saugleistung: 1.800 Pa
- Akkulaufzeit: 120 min.
- Akkuladezeit: 5 Stunden
- Reinigungsfläche: 180 m²
- Bauhöhe: 7,6 cm
- max. Hindernisse bis 20 mm
- Staubbehälter: 600 ml
- Wassertank: 350 ml
- mit Wischfunktion: Ja
- App-/Sprachsteuerung: Ja
- Gewicht: 2.7 kg
Was sagen Kunden?
Blaupunkt XBOOST vs. Xtreme
Letzte Preis-Aktualisierung: 2024-10-01 | Bilder/Preise von: Amazon Product Advertising API