ASMR erklärt, warum Millionen von Menschen YouTube-Videos ansehen, in denen jemand zum Beispiel Kratzgeräusche macht. Zahlreiche Menschen haben ein Video einer Frau gesehen, die in eine Kamera flüstert. Sie macht nichts besonders Interessantes. Sie flüstert nur mit melodischer Stimme und macht scheinbar zufällige Handbewegungen. Dennoch sind immer mehr Menschen davon fasziniert.
Dies ist die Welt der ASMR (Wikipedia: Autonomous Sensory Meridian Response). In dieser Ecke des Internets nehmen Dutzende von Videomachern sich selbst auf, indem sie einfach leise reden. Geräusche, die während einer Massage durch Öl, Massagegeräte oder das bloße Waschen der Haare entstehen, werden ebenfalls viel konsumiert.
Was ist ASMR genau?
ASMR ist der Begriff für das Gefühl, das Menschen bekommen, wenn sie anregende Videos anschauen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen – normalerweise solche, die persönliche Aufmerksamkeit erfordern. Viele Menschen beschreiben das Gefühl als “Kribbeln”, das durch den Hinterkopf und die Wirbelsäule von jemandem geht. Andere sagen, das Gefühl sei zutiefst entspannend und könne sogar zum Einschlafen führen.
Obwohl der Begriff ASMR sehr technisch klingen mag, gibt es eigentlich keine gute Wissenschaft oder Forschung hinter diesem Phänomen. Es wird angenommen, dass der Begriff im Jahr 2010 von Jennifer Allen geprägt wurde, die eine Facebook-Gruppe ins Leben rief, um mehr darüber herauszufinden. Der Begriff setzte sich schnell durch, da die Menschen endlich eine Möglichkeit hatten, auf das angenehme Gefühl, das sie erlebt hatten, zu verweisen.
Beliebte ASMR-Videochannels:
Unsere Erfahrungen mit ASMR
Auch Teile unserer Redaktion kennen das Gefühl von ASMR. Nur gab es lange keine Informationen darüber im Internet oder Ansprechpartner. Wonach sollte man auch suchen, um diesen Gefühl treffend zu beschreiben? Man hätte auch Gefahr laufen können, dass Kollegen einen schief angucken, wenn man ihnen davon berichtet. Doch das Kribbeln ist etwas sehr Angenehmes und lässt den Körper tiefenentspannen. Kurz vor dem Schlafengehen ist es besonders sinnvoll, ASMR-Geräusche zu lauschen, so unsere Erfahrungen.
Nicht jeder empfindet jedoch gleich. Der eine hört vielleicht nur ein nerviges Rauschen oder Rascheln. Andere wiederum können die Augen schließen und sich drauf einlassen. In unserem Redaktionsteam sind vor allem Männer, die positive Erfahrungen mit ASMR machen konnten. Dabei werden vermehrt ASMR-Massage-Videos angesehen, welche eine bunte Vielfalt an Geräuschen (z .B. Sprühgeräusche) bereit halten, während der Kunde massiert wird oder die Haare gewaschen werden. Im folgenden Video erhalten Sie einen Einblick in ein ASMR-Massage- bzw. Pflegevideo.
Wie funktioniert ASMR?
Wie ASMR funktioniert, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Einige Menschen verstehen es überhaupt nicht. Die Wissenschaft teilt über ASMR unterschiedlichen Meinungen, so dass unser Verständnis von ASMR bisher auf Anekdoten aus dem Internet oder persönlichen Erfahrungen beruht. Die Menschen bekommen das tolle Gefühl von ASMR durch verschiedene Auslöser. Es gibt Neurologen wie Steve Novella (Yale University School of Medicine), der die Ansicht vertritt, dass ASMR nicht allen Menschen zu Teil werden kann aufgrund neurologischer Unterschiede. Das ist auch ein Grund dafür, dass es schwer ist, ASMR zu erforschen.
Manche Menschen mögen Rollenspiele, in denen jemand persönlich aufmerksam ist und flüstert, während andere Videos mögen, die unglaublich banale Aufgaben zeigen wie das Besprühen einer Wasserflasche, das Klopfen, das Rühren einer Suppenschüssel oder das Knittern von Geschenkpapier. Andere werden durch aufwendigere Rollenspiele ausgelöst, die von einem Arzt bis zu einem Haarschnitt reichen können.
Das Gefühl ist normalerweise nicht sexueller Natur. Obwohl einige Menschen durch Videos ausgelöst werden, die sexuell erscheinen, betonten andere Menschen, mit denen wir gesprochen haben und die ASMR erleben, dass das Kribbeln und das Gefühl der Entspannung nichts mit Sex zu tun haben. Aber ASMR ähnelt insofern ein wenig den sexuellen Erregungen, als manche Menschen sehr spezifisch sind in dem, was sie mögen. Und viele Menschen neigen dazu, es leid zu werden, immer wieder dasselbe zu erleben.
Woher wissen die Menschen, ob sie ASMR haben?
Die Geschichte der Entdeckung von ASMR scheint die typische Erfahrung widerzuspiegeln. Das Gefühl hatte sie schon sehr früh in ihrer Kindheit, als sie sich mit Gleichaltrigen und Freunden austauschte, und später entdeckte sie eine große Internet-Community, die sich diesem seltsamen Gefühl widmete.
„Die erste Reaktion, die ich hatte, war der Körperkontakt im Kindergarten, als mir Mädchen mit den Fingern durch die Unterarme fuhren“, sagte Maria. „Es war nicht so sehr das Gefühl, dass sie meine Haut berührten, sondern vielmehr die Aufmerksamkeit, die sie mir schenkten“.
Später bekam Maria ein noch intensiveres Kribbeln vom Rollenspiel mit ihrer Freundin, wenn sie als Ärztin oder Lehrerin fungierten. “Das versetzte mich in einen solchen Trance-ähnlichen Zustand”, sagte Maria. “Das Gefühl war so überwältigend, dass ich mich wohl für immer daran erinnern werde.”
Wie sieht die Zukunft von ASMR aus?
Da nicht jeder ASMR erlebt, wird es wahrscheinlich eine Nische für eine Untergruppe von Menschen im Internet bleiben. Aber es gibt einige technologische Fortschritte, die ASMR erheblich voranbringen könnten. Insbesondere die virtuelle Realität hat viele ASMR-Videomacher und -Zuschauer begeistert, da sie eine ganz neue Ebene des Eintauchens in die ASMR-Erfahrung bringen könnte.
Maria hat bereits mit anderen Videomachern zusammengearbeitet, um eine der ersten ASMR-Erfahrungen zu machen, die die virtuelle Realität voll unterstützt, was von der ASMR-Gemeinschaft auf Reddit sehr gut aufgenommen wurde.